Portraits | 2003
In der Portrait-Serie war ich von einer Reihe Charakteristika dieses Genres inspiriert. Ich habe den Effekt erkundet von Schmuckstücken, die einem ins Gesicht schauen.

Eine ungewöhnliche Gruppe innerhalb dieser Sammlung der Portrait-Schmuckstücke ist diejenige mit Fotografien von Eddo Hartmann. Diese Fotografien sind alle in gedämpften Farben, vornehmlich in grau-grün und braun, wie alte Standbilder. Ich verhülle sie hinter einem Ulexiten, einem transparenten Stein. Das Portrait ist nur dann sichtbar, wenn man sich genau vor das Schmuckstück stellt. Nur dann kann man dem eindringlichen Gesicht in die Augen Sehen.

Das Portrait eines Mannes ist gerade noch hinter graviertem Silber sichtbar. Auf der Rückseite steht er in einem leeren, dunklen Raum. Dieser Mann zeigt seine Verletzlichkeit.

In den Broschen Double Portrait I und II, Lucas und Sibylle verlege ich die Macht eines gemalten Portraits auf drei Dimensionen. Gemälde verscheidener alten Meister, hier insbesondere Lucas Cranach, waren meine Quelle der Inspiration.